20150504 EH SHA Frauen aus Der Arbeiter-Samariter-Bund und das Landratsamt Schwäbisch Hallveranstalten gemeinsam einen Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen

An zwei aufeinanderfolgenden Abenden trafen sich 20 Frauen unterschiedlichster Nationalitäten im Rahmen des Projekts „Frauen aus aller Welt“. Im Evangelischen Gemeindehaus in Eutendorf absolvierten sie einen 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurs unter Anleitung von Karl-Eugen Altdörfer vom Kreisverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Für viele Frauen war es bereits viele Jahre her, für einige sogar das erste Mal, dass sie einen solchen Kurs besucht haben.

Karl-Eugen Altdörfer überzeugte mit seinen praxisnahen und trotz mancher Sprachbarrieren für alle verständlichen Erläuterungen. Auch die praktischen Übungen kamen bei den Frauen gut an. Am Ende waren sich alle einig: „Es war sehr gut, lehrreich und spannend. Wir haben jetzt das Gefühl, auf Notsituationen reagieren zu können, in denen wir uns vielleicht vorher hilflos gefühlt hätten“, so eine Teilnehmerin. Dabei war das Themenfeld weit gesteckt: Von der stabilen Seitenlage, Versorgung unterschiedlichster Wunden, Verbrennungen oder Vergiftungen wie auch die Wiederbelebung per Herz-Lungen-Massage, wurden auch Maßnahmen bei Schockzuständen sowie das Absetzen eines Notrufes vermittelt. Das Fazit von Karl-Eugen Altdörfer fiel ebenfalls sehr positiv aus: „Ein Kurs in dieser Form war auch für mich eine neue Erfahrung. Die Frauen haben es mir jedoch einfach gemacht und es hat mir richtig Spaß gemacht mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

20150504 EH SHA Frauen aus Karl-Eugen Altdörfer (2. stv. ASB-Landesvorsitzender und Vorsitzender ASB Schwäbisch Hall) übt mit einer Kursteilnehmerin die Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Foto: ASB BW