Das Kurzzeitpflegeangebot nach § 42 SGB XI richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die im Normalfall zu Hause von Familienangehörigen betreut werden, jedoch für begrenzte Zeit fremde Hilfe benötigen. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn die Angehörigen Urlaub machen. Kurzzeitpflege kann aber auch im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt in Anspruch genommen werden.

Seniorenresidenz Dobel, ASB Nordschwarzwald. Neben 49 vollstationären Pflegeplätzen gibt es hier auch 4 KurzzeitpflegeplätzeSeniorenresidenz Dobel, ASB Nordschwarzwald. Neben 49 vollstationären Pflegeplätzen gibt es hier auch 4 Kurzzeitpflegeplätze

Generell gilt: Keines der ASB-Pflege- und Betreuungsangebote stellt eine starre Form dar, zu der der Mensch passen muss, sondern die Form wird individuell auf den Menschen zugeschnitten. Deshalb nimmt sich das Pflegepersonal viel Zeit für die Beratungsgespräche mit den Pflegebedürftigen und deren Familien.

Folgende regionale Gliederungen im Landesverband bieten Kurzzeitpflege an:
Alb & Stauferland Nordschwarzwald
Freiburg-Hochrhein Orsenhausen-Biberach