Mitmachen & helfen: Nur wer dabei ist, kann gestalten

FreiwilligendiensteMitglied werdenSpendenASJKrankenrückholservice

In unserem Verband finden Menschen zueinander: Frauen und Männer aus allen sozialen Schichten, Kinder und Senioren aus verschiedenen Regionen, Personen mit und ohne körperliche Beeinträchtigung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund steht für Humanität, Solidarität und Gleichberechtigung – schlichtweg für Gemeinschaft. Und das bedeutet, sowohl etwas für sich selbst zu tun als auch gemeinsam für andere einzustehen. Schließlich wurde der ASB gegründet, um zu helfen. Wir nehmen persönliche Anliegen ernst und arbeiten stetig an individuellen Angeboten.

Diesen Weg werden wir weitergehen, um allen Bedürftigen eine lebenswerte Zukunft zu bieten. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung: Wir freuen uns über alle, die sich einbringen möchten. Sei es finanziell oder tatkräftig. Nur wer mitmacht, kann helfen!

> Freiwilligendienste FSJ & BFD │
Erleben, ausprobieren, helfen

Ein Freiwilligendienst gewährt Ihnen die Chance, neue Dinge kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig Qualifikationen zu erwerben. Unsere FSJ- und BFD-Teilnehmenden bringen sich in der stationären oder ambulanten Pflege ein, engagieren sich in unseren vielfältigen Sozialen Diensten oder absolvieren eine Ausbildung im Rettungsdienst.

> Mitglied werden │
Ihr Beitrag zählt

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist eine gemeinnützige Organisation ohne politische oder konfessionelle Bindung, die sich unter anderem durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die vielfältige Arbeit des ASB und profitieren zugleich von attraktiven Vorteilen.

> Spenden │
Helfen Sie uns, anderen zu helfen

Mehr als 1 Million Menschen unterstützen den bereits den Arbeiter-Samariter-Bund in Deutschland: ganz gleich, ob mit ihrer Mitgliedschaft oder als freiwillige Helferinnen und Helfer. Werden auch Sie Teil dieser großen Gemeinschaft und helfen Sie uns, anderen zu helfen.

> Arbeiter-Samariter-Jugend │
Jung, engagiert, motiviert

Du möchtest dich freiwillig engagieren und gleichzeitig jede Menge Spaß haben? Dann bist du bei der Arbeiter-Samariter-Jugend genau richtig. Gemeinschaft mit anderen, regelmäßige Übungen in Erster Hilfe und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung – die ASJ bietet spannende Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

> Krankenrückholservice │
Weltweit und rund um die Uhr für Sie da

Ein schwerer Verkehrsunfall auf Kreta oder ein Herzanfall auf Rügen – ohne Vorsorge kommen Sie Unglücksfälle im Urlaub teuer zu stehen. Unser internationaler Krankenrückholservice bringt ASB-Mitglieder kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus.