Ausbildung im ASB Baden-Württemberg

Vom Rettungssanitäter zum Wachleiter, von der Pflegehelferin zur Wundexpertin

Beim Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V. profitieren Sie nicht nur von einem attraktiven Arbeitsplatz, sondern ebenso von zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten.

Qualifizierte Ausbildung: Der Arbeiter-Samariter-Bund macht Schule

Um allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine fundierte Aus- und Weiterbildung zu bieten , gibt es die ASB-Landesschule. Sie erfüllt alle Voraussetzungen für eine moderne, qualitative und praxisorientierte Kompetenzvermittlung in den Bereichen ambulante und stationäre Pflege, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst sowie Erste Hilfe.

> Ausbildung in der Pflege

Die dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft (m/w/d) findet in unseren Seniorenzentren statt und endet mit der staatlichen Abschlussprüfung.

> Ausbildung im Rettungsdienst

Die Franz-Anton-Mai-Schule in Mannheim ist Teil der ASB-Landesschule und bietet ein breit gefächertes Kursangebot im Bereich Rettungsdienst.

> Erste-Hilfe-Kurse

Der ASB veranstaltet genau auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmte Seminare für unterschiedlichste Zielgruppen.

Darüber hinaus führt die ASB-Landesschule zahlreiche Tagungen und Seminare durch und steht für individuelle Kursangebote gerne zur Verfügung.

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung

Neue pädagogische Methoden, aktuelle Technik – als Fachkraft im Rettungswesen oder in der Pflege lernen Sie nie aus.

Deshalb wird Fortbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund großgeschrieben. Innerhalb kürzester Zeit nach Ihrer Ausbildung erhalten Sie die Chance, gelerntes Wissen zu vertiefen sowie sich auf künftige Herausforderungen vorzubereiten.

Belegen Sie ein Seminar für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz oder bilden Sie sich im Bereich Tarif- und Arbeitsrecht weiter. Wir unterstützen Sie gerne.

> Fortbildungen in der Pflege

An den Standorten Esslingen, Karlsruhe, Ludwigsburg und Stuttgart bietet der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V. eine Vielzahl ein- und mehrtägiger Fortbildungen.

> Weitere Fortbildungen

Hier finden Sie die Terminübersicht für vom Bildungswerk des Bundesverbands veranstalteten Aus- und Fortbildungen.

> Fortbildungsprogramm der AKNZ

Die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz bietet ein breites Spektrum zielgruppenspezifischer Seminare, Workshops, Tagungen und Fachkongresse

> Sie interessieren sich für eine Ausbildung beim ASB?

Wer einen abwechslungsreichen Beruf mit Perspektive sucht und auf eine umfassende und vielfältige Betreuung durch einen Mentor besonderen Wert legt, für den ist eine Ausbildung bei uns genau das Richtige. Bewerben Sie sich jetzt bei einer Einrichtung Ihrer Wahl.

> Sie möchten eine Fortbildung absolvieren?

Informieren Sie sich über das breit gefächerte Fortbildungsprogramm des Arbeiter-Samariter-Bundes und sprechen Sie mit Ihrer Stationsleitung. Gemeinsam finden wir ein Seminar oder einen Workshop, der auf Ihren individuellen Stärken aufbaut und Sie Ihrem beruflichen Ziel näherbringt.

Sie möchten mehr über den ASB als Arbeitgeber erfahren?

Dann kontaktieren Sie Ihre Ansprechperson per Telefon. Alternativ können Sie gerne eine E-Mail schreiben oder eine Anfrage über das Kontaktformular senden. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden und Ihnen bei allen Fragen ausführlich Rede und Antwort stehen.