Ihre Mitgliedschaft im ASB Baden-Württemberg

Mit Ihrem Beitrag machen Sie viele unserer Projekte überhaupt erst möglich

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist eine gemeinnützige Organisation ohne politische oder konfessionelle Bindung,
die sich unter anderem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.
Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, um unterschiedlichste soziale Projekte zu verwirklichen – sprich:
bedürftigen Personen ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit zu gewährleisten. Nahezu jeder 100.
Mitmensch ist bereits Mitglied im ASB. Helfen auch Sie uns dabei, anderen zu helfen.

Ihre Vorteile als ASB-Mitglied │ Sie erhalten …

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die vielfältige Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes und profitieren zugleich von attraktiven Vorteilen.

• Jährlich einen Gutschein für einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung des erworbenen Wissens. Dieser gilt ebenso für Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen und am Hund.

• Leistungen des ASB-Krankenrückholservice. Sollten Sie im Urlaub krank werden oder einen Unfall haben, bringt Sie der ASB unter medizinischer Betreuung in ein geeignetes, heimatnahes Krankenhaus – aus welcher Ecke der Welt auch immer (gilt für ASB-Mitglieder, deren Eheleute sowie Kinder, für die unsere Mitglieder einen Anspruch auf Kindergeld besitzen).

• Das vierteljährlich erscheinende ASB-Magazin.

• Zugriff zum >> Onlineportal
    Dort finden Sie wertvolle Information zu aktuellen Ratgeberthemen, zur Gesundheitsvorsorge sowie Hinweise auf Serviceleistungen wie vergünstigte Reise- und Einkaufsangebote.

• Den Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat.

• Auf Wunsch eine Bescheinigung über geleistete Mitgliedsbeiträge für das Finanzamt (Beiträge an den ASB sind steuerabzugsfähig).

Was kostet eine Mitgliedschaft im ASB?

Für einen Mindestbeitrag von zwölf Euro pro Jahr (Personen im Rentenalter und Jugendliche zahlen einen ermäßigten Beitrag von mindestens sechs Euro pro Jahr) werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft.

Sie möchten sich sozial engagieren? Werden Sie jetzt Mitglied im ASB!

Einfach Beitrittserklärung ausdrucken, unterschreiben und an die Landesgeschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg e. V. in Stuttgart senden:

Baden-Württemberg e.V.

Oder Sie füllen unseren Mitgliedsantrag online aus:

Mitglied werden mit nur einem Klick

Selbstverständlich können Sie Ihre Mitgliedschaft im ASB jederzeit ohne die Einhaltung von Fristen schriftlich per E-Mail oder Brief kündigen.

Weitere Möglichkeiten, den ASB zu unterstützen

> Absolvieren Sie einen Freiwilligendienst.

Erfahrung sammeln, die eigene Persönlichkeit entwickeln, sich engagieren und gleichzeitig soziale Kompetenzen erwerben. Erleben Sie beim ASB ein spannendes Jahr in der ambulanten Pflege, Hauswirtschaft, Kinder- und Jugendhilfe oder individuellen Schwerstbehindertenbetreuung.

Setzen Sie sich ehrenamtlich ein.

Sie möchten gemeinsam mehr bewegen? Etwas Sinnstiftendes leisten und Gleichgesinnte kennenlernen? Der ASB bietet abwechslungsreiche Betätigungsfelder für Ehrenamtliche: ob auf dem Rettungswagen, in der Kinderhilfe oder im Seniorentreff. Lassen Sie sich von Ihrer Ansprechperson beraten.

> Werde in der Gruppe aktiv.

Jung, engagiert und motiviert … das klingt nach dir? Dann bist du bei der Arbeiter-Samariter-Jugend an der richtigen Adresse. Ganz gleich, ob Erste Hilfe Ausbildung, Ausflüge oder kulturelle Veranstaltungen – die ASJ bietet spannende Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.