Standort Oberstenfeld 10102

Seit Anfang Dezember 2012 wird vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Oberstenfeld ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) betrieben. Der Beschluss zum Einsatz des NEF erfolgte durch den Bereichsausschuss für den Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Ludwigsburg. Die Finanzierung erfolgt hierbei über die Krankenkassen als Kostenträger. Wir sind sehr froh, gemeinsam mit unseren Partnern, den Kostenträgern, dieses neue Notarzteinsatzfahrzeug zur weiteren Verbesserung der notärztlichen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Ludwigsburg und insbesondere in Oberstenfeld und Umgebung realisiert zu haben“, so Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender des ASB im Landkreis Ludwigsburg.

Zunächst waren die Rettungsassistenten, die das NEF gemeinsam mit den Notärzten des Medizinischen Verbund Bottwar (MVB) betrieben, in der Praxis des MVB in Oberstenfeld stationiert. Dies konnte jedoch lediglich eine Übergangslösung darstellen. Daher hat der ASB die Räumlichkeiten gegenüber der Praxis angemietet und somit einen regulären Notarztstandort geschaffen. Die Umbaumaßnahmen sind mittlerweile beendet und der Notarztstandort wurde heute der interessierten Presse und geladenen Gästen vorgestellt. Hierbei betonte Daniel Groß, stv. Landesgeschäftsführer des ASB, „die gute Zusammenarbeit mit den Notärzten und insbesondere mit Herrn Dr. Frenzel und Herrn Dr. Rinkler, die das neue Notarzteinsatzfahrzeug in Oberstenfeld erst möglich gemacht hat.“

Der ASB hat ebenfalls ein neues Notarzteinsatzfahrzeug beschafft, bei diesem handelt es sich um ein Fahrzeug auf Basis des Skoda Superb der Firma Scharfenberger in Bietigheim mit Allradantrieb und Automatikgetriebe, das von der Firma Ambulanz Mobile in Schönebeck ausgebaut wurde. Der ASB hat diesen innovativen Ausbau bereits an Standorten in Ludwigsburg und Blaufelden im Einsatz. „Das Fahrzeug ist nach den aktuellsten rettungsdienstlichen und notärztlichen Erkenntnissen ausgestattet, unter anderem mit einem 12-Kanal-EKG Corpuls C3, das die Möglichkeit bietet, ein Patienten-EKG bereits vorab elektronisch an die weiterbehandelnde Klinik zu senden“, erläutert Groß.

Standort Oberstenfeld 10102 v.l.n.r.: Maximilian Kaptur (Rettungsdienstleiter),
Daniel Groß (stv. ASB-Landesgeschäftsführer),
Karl-Eugen Altdörfer (stv. ASB-Landesvorsitzender, Mitglied
des Bundesvorstandes und Vorsitzender des ASB Schwäbisch Hall),