20140328 Empfang InnenminisEmpfang im Innenministerium
Am 28. März fand im Innenministerium ein Empfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz aus Anlass des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit 2013 statt. Im vergangenen Jahr fand das Bürgerfest anlässlich des Tags der Deutschen Einheit in Stuttgart statt. Rund 500.000 Menschen besuchten am 2. und 3. Oktober 2013 die zahlreichen Informationsstände und Aktionen  in der Innenstadt.

ASB-Mitarbeiter aus Ludwigsburg und Heilbronn taten wie viele andere Helfer im Hintergrund ihren Dienst: Der ASB Ludwigsburg hatte mit einem RTW in der erweiterten Rettungsmittelvorhaltung Dienst, und die Katastrophenschutzeinheit des ASB Heilbronn betreute mit insgesamt 60 Personen eine der vier eigens für das Bürgerfest eingerichteten Unfallhilfsstellen.

Der Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Herr Reinhold Gall MdL, bedankte sich beim Empfang für den geleisteten Einsatz und würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte als wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl. Ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Einsatzkräfte wäre eine solch große Veranstaltung ohne  nicht möglich gewesen, so Gall.

20140328 Empfang Innenminis

Innenminister Reinhold Gall, Daniel Groß (stv. ASB-Landesgeschäftsführer), Karl-Eugen Altdörfer (2. stv. ASB-Landesvorsitzender) und ehrenamtliche Helfer das ASB beim Empfang im Innenministerium.