E-Learning ASB Baden-Württemberg schließt Rahmenvertrag mit Smedex ab

Als einer der ersten in Deutschland nutzt der Rettungsdienst des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) Mannheim/Rhein-Neckar das Angebot der E-Learning-Plattform Smedex auch für die Fort- und Weiterbildung seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sie sind sowohl in der Notfallrettung als auch im Krankentransport im Einsatz und deshalb ebenfalls verpflichtet an mindestens 30 Fortbildungsstunden pro Jahr teilzunehmen. Durch einen Mix aus Präsenz-Seminaren und Online-Lektionen lassen sich diese leichter in den Arbeitsalltag integrieren. Zudem werden über Smedex nicht nur die medizinischen Lektionen für die Mitarbeiter angeboten, sondern auch die gesamte Fortbildungsverwaltung abgebildet.

Doch das Lernnetzwerk Smedex kann noch mehr: „Wir nutzen beispielsweise das sogenannte Newsmodul, um alle Mitarbeiter mit wichtigen Informationen zu versorgen, etwa eine geplante Straßensperrung“, berichtet Alexander Pistorius, Leiter der Lehrrettungswache des ASB Mannheim. „Damit erreichen wir zuverlässig auch diejenigen, die nicht jeden Tag für uns arbeiten.“ Eine Trennung von Haupt- und Ehrenamt beim Thema Fortbildung hält er für wenig sinnvoll: „Wie sollen sie denn neben Hauptberuf und Familie auch noch in eigener Regie 30 Fortbildungsstunden für sich organisieren?“ Und auch die hauptamtlichen Mitarbeiter sparen durch die Online-Fortbildungen Zeit: „Viele haben lange Anfahrtswege. So können sie die Lektionen bequem von Zuhause aus absolvieren.

Insgesamt 160 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des ASB in Mannheim nutzen seit 2013 Smedex, um sich online fortzubilden oder auf ein Präsenzseminar vorzubereiten. Das Vorgehen, um eine E-Learning-Lektion zu absolvieren, ist dabei genauso einfach wie ein Video bei Youtube anzuschauen – nur, dass im Anschluss eine Lernerfolgskontrolle erfolgt. Erst wenn diese erfolgreich bestanden wurde, erfolgt der Eintrag in das persönliche Fortbildungslogbuch des Mitarbeiters. Hinzu kommt die sogenannte Zertifikatsverwaltung: Sie zeigt übersichtlich wie viele Fortbildungsstunden ein Mitarbeiter bereits absolviert hat, beziehungsweise noch absolvieren muss – eine spürbare Entlastung für die Ausbildungsverantwortlichen.

Der ASB Baden-Württemberg e. V. hat einen Rahmenvertrag mit Smedex abgeschlossen, um die Fort- und Weiterbildungsplattform seinen Rettungsdiensten  zugänglich zu machen. Neben dem ASB Mannheim/Rhein-Neckar nutzen auch die Rettungsdienste des ASB in Pforzheim, Ulm, Heilbronn, Karlsruhe, Tübingen, Ludwigsburg, Biberach und Merklingen das Angebot.
Für interessierte Unternehmen bietet Smedex die Möglichkeit eine kostenlose und unverbindliche Systemvorstellung zu vereinbaren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der ASB-Rettungsdienst Mannheim/Rhein-Neckar bietet die Online-Fortbildungen von Smedex für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter an.

E-Learning(Foto: Kludsky/ergonoMedia).