20150713 Meinungsaustausch Am 01.07.2015 fand im Ratskeller Ludwigsburg auf Einladung der Landtagsabgeordneten und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel und des Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey ein Meinungsaustausch zum Rettungsdienst in Baden-Württemberg mit Innenminister Reinhold Gall statt. Schwerpunkt war hierbei der Rettungsdienstbereich Ludwigsburg. Das Grußwort wurde durch den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Dr. Frank Knödler überbracht. Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel führte in seiner Eröffnungsrede in das Thema ein und begrüßte die zahlreichen Teilnehmer des ASB und der Feuerwehren des Landkreises Ludwigsburg.

Mit Herrn Gall und Herrn Schmiedel diskutierten auf Seiten des ASB Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender ASB Region Ludwigsburg, Daniel Groß, stv. Landgeschäftsführer des ASB Baden-Württemberg, Maximilian Kaptur, Rettungsdienstleiter der ASB Region Ludwigsburg, Wolfgang Härle, stv. Rettungsdienstleiter der ASB Region Ludwigsburg sowie Thorsten Stein, Leiter der Lehrrettungswache der ASB Region Ludwigsburg. Dabei wurde insbesondere auf die öffentliche Wahrnehmung des Rettungsdienstes, die sich ausschließlich auf die Planungsgröße Hilfsfrist konzentriert sowie die vom Innenministerium auf den Weg gebrachten Novellierungen im Rettungsdienstgesetz Bezug genommen. Hierbei lobt der ASB ausdrücklich die angestrebte Stärkung der Rechtsaufsichten in den örtlichen Bereichsausschüssen.

Herr Innenminister Gall sicherte den Rettungsdiensten auch weiterhin die Unterstützung des Landes beim Neubau bzw. Erneuerung von Rettungswachen zu. Herr Minister Gall zieht auch eine Erhöhung der Fördersumme in Erwägung, um hier den anstehenden Förderstau beheben zu können.

Im weiteren Verlauf der Diskussion ging die Diskussionsrunde auch auf Problemstellungen bei den Feuerwehren ein, die die zahlreich anwesenden Führungs- und Leitungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Ludwigsburg mit dem Innenminister diskutierten.

20150713 Meinungsaustausch v.l.n.r.: Reinhold Gall (Innenminister Baden-Württtemberg),
Hans-Ulrich Oppenländer (Vorsitzender des ASB Region Ludwigsburg),
Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag (von Baden-Württemberg), Dr. Frank Knödler (Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg),
Daniel Groß (stv. Landesgeschäftsführer ASB Baden-Württemberg e.V.)
Foto: ASB BW