Wilhelma ASB

Rund 50 Kinder aus Flüchtlingsunterkünften in Stuttgart haben auf Einladung des ASB Baden-Württemberg die Wilhelma besucht.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. (ASB) möchte sich gemeinsam mit seiner Jugendabteilung (ASJ) verstärkt für die Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus Kriegs- und Krisengebieten einsetzen. Vor allem Aktivitäten außerhalb der Unterkünfte stehen hier im Vordergrund. Daher hat der ASB am 11.03.2016 alle Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren, die derzeit in den Flüchtlingsunterkünften in Hedelfingen, Sillenbuch und Hallschlag untergebracht sind, zu einem Ausflug in die Wilhelma eingeladen. Rund 50 Kinder sind dieser Einladung gefolgt. Begleitet wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ASB-Landesgeschäftsstelle aus Stuttgart-Heumaden sowie der Jugendgruppe des ASB Esslingen und des Landesjugendvorstandes.

In der Wilhelma konnten die Kinder bei einem Rundgang die Tiere begutachten und hatten dabei jede Menge Spaß. Der 10-jährige Ahmet aus Syrien hat zum ersten Mal einen echten Elefanten gesehen und war kaum zum Weiterlaufen zu bewegen. Die kleine Aisha aus Afghanistan, die seit 9 Monaten in Deutschland lebt, hat sich sehr über die Raubkatzen gefreut und sich gleich alle deutschen Bezeichnungen gemerkt. Viele kleine Zwischenstopps bei den Spielplätzen wurden genutzt, um vergnügt zu klettern, ein bisschen Affe zu spielen oder auch, um die mitgebrachte Schokolade flink zu verputzen. Für Groß und Klein war der Tag eine tolle Erfahrung.

Für den ASB ist der Aufbau von Kontakten zu den jungen Flüchtlingen sowie den ehrenamtlichen Betreuern wichtig. Ziel des ASB und der ASJ Baden-Württemberg ist es weitere Ausflüge mit Flüchtlingskindern zu veranstalten, Freizeitaktivitäten durchzuführen, aber auch die Möglichkeit zu bieten, bei den Gruppenstunden sowie Veranstaltungen und Seminaren der ASJ Gruppen in Baden-Württemberg teilzunehmen.

Presse-Kontakt:
Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V.
Denise Gerber
Bockelstr. 146
Tel.: 0711/44013-120
Fax: 0711/44013-222
Internet: www.asb-bw.de

Wilhelma ASB Foto: D. Gerber, ASB BW

Hintergrundinformation:

Neben den Dienstleistungsangeboten der ASB-Gliederungen, die von haupt- und ehrenamtlichen Strukturen getragen werden, bildet die Jugendarbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) einen bedeutenden Teil ehrenamtlicher Tätigkeit. Alle jungen ASB-Mitglieder bis 27 Jahre gehören der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), der Jugendorganisation des ASB, an.

Momentan gibt es in Baden-Württemberg sieben Jugendgruppen in den regionalen Gliederungen des ASB Baden-Württemberg e.V. Ihnen stehen die Veranstaltungsangebote der Landesjugend oftmals kostenlos bzw. kostengünstiger zur Verfügung. Vor Ort bieten die Jugendgruppen, die rein ehrenamtlich organisiert sind, regelmäßige Gruppenabende für Kinder und Jugendliche an. Größtenteils ist in allen Gliederungen mit einer ASJ ein eigener Jugendvorstand gewählt, der seine Arbeit eigenverantwortlich organisiert. Die in der Arbeiter-Samariter-Jugend Aktiven lernen, ihre Interessen und Bedürfnisse zu vertreten sowie Verantwortung zu übernehmen und im demokratischen Miteinander Jugendarbeit zu gestalten. Es werden im Rahmen der Gruppenstunden unter anderem Themenabende durchgeführt, Gäste eingeladen sowie Ausflüge und Ausfahrten organisiert. Das Thema Erste Hilfe darf bei der ASJ als Jugendverband einer Hilfsorganisation natürlich nicht fehlen. Die Kinder und Jugendlichen werden in den Gruppenstunden regelmäßig altersgerecht in Erster Hilfe ausgebildet. Darüber hinaus finden in Kindergärten Einführungen in die Erste Hilfe durch Ausbildungskräfte der regionalen Gliederungen statt.

Der Schulsanitätsdienst, der aufgrund der Voraussetzungen überwiegend von Ausbildungskräften des ASB organisiert wird, gewährleistet bei Notfällen in Schulen eine fachgerechte Erste Hilfe. Die am Schulsanitätsdienst Interessierten erhalten nach einem Erste-Hilfe-Kurs eine umfassende Ausbildung zum Schulsanitäter. Ein Ansprechpartner des ASB bzw. der ASJ garantiert für jede Schule eine entsprechende Betreuung und Qualität der Ausbildung. Nähere Auskünfte unter www.asj-bw.de.