asb-5.gif

Schönaich beskommt eine neue Rettungswache. Am Dienstag, den 03. Dezember 2019 startete mit dem Spatenstich in Schönaich eines von mehreren Bauprojekten des ASB Baden-Württemberg e.V. An der neuen Rettungswache werden zukünftig zwei Rettungswagen sowie Reservefahrzeuge stationiert sein.

Im Gewerbegebiet „Lange Betten Ost I“ beginnt mit dem Spatenstich nach längerer Planungsphase am 03. Dezember 2019 der Bau der neuen Rettungswache des ASB in Schönaich. Der Neubau wird die bisherige, provisorische Containerwache am Rande des Gewerbegebiets ersetzen.

Die neue Rettungswache wurde nach der im Jahr 2017 in Kraft getretenen DIN 13049 (Rettungswachen – Bemessungs- und Planungsgrundlage) für insgesamt vier Fahrzeu-ge des Rettungsdienstes konzipiert. Bereits jetzt werden an der provisorischen Contai-nerwache zwei Rettungswagen, einer davon im 24h-Betrieb, durch den ASB vorgehal-ten. Zukünftig sollen auch Reservefahrzeuge am neuen Standort bereitgestellt werden.

„Mit dem Neubau und den dort vorgesehenen Rettungswagen trägt der ASB in erhebli-chem Maße zur rettungsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Böblin-gen bei. Durch die Planung und Umsetzung nach DIN können wir zukünftig auch unse-ren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen zeitgemäßen, modernen Arbeitsplatz bieten“, so Hans-Ulrich Oppenländer, Vorsitzender des ASB in Ludwigsburg, von wo aus der Ret-tungsdienst des ASB in insgesamt fünf Rettungsdienstbereichen koordiniert wird.

„Der ASB setzt u.a. mit modernen Rettungsmitteln, beispielsweise elektrohydraulischen Fahrtragen in den Fahrzeugen des Rettungsdienstes, immer wieder Maßstäbe in Baden-Württemberg. So sind wir auch die ersten, welche auf Basis der neuen DIN unsere Ret-tungswachen planen und umsetzen“, erklärt ASB-Landesgeschäftsführer Lars-Ejnar Sterley. „Innovation soll dabei neben den Patienten stets auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommen.“

„Wir legen sehr großen Wert auf die Ausbildung und freuen uns nicht nur über die vielen Bewerbungen, sondern insbesondere über die zwischenzeitlich auch zahlreich erfolg-reichen Abschlüsse im erst vor wenigen Jahren geschaffenen Berufsbild des Notfallsa-nitäters“, so Daniel Groß, stellvertretender Landesgeschäftsführer und Geschäftsführer der ASB Region Ludwigsburg. „Nicht nur durch die Ausbildung haben unsere Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter eine sehr hohe Verbundenheit zum ASB. Dies möchten wir u.a. mit Projekten wie diesen auch wertschätzen.“

Bürgermeister Dr. Daniel Schamburek erklärt: „Die Rettungswache erweist sich als deut-licher Zugewinn für die Gemeinde Schönaich wie auch für die notfallmedizinische Ver-sorgung umliegender Gemeinden. Es freut mich sehr, dass mit dem Neubau der seit 2016 bestehende provisorische Standort in Schönaich gefestigt werden kann. Die zwi-schenzeitlich mehrjährige Zusammenarbeit mit dem ASB, auch während der Planungs-phase dieses Projekts, ist besonders positiv hervorzuheben.“

Mit der Planung der Rettungswache wurde die KMB PLAN | STADT | WERK | GMBH in Ludwigsburg beauftragt. Als Generalunternehmer setzt die Bauunternehmung Böpple GmbH das Vorhaben um.

Der ASB ist neben dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser-Hilfsdienst bereits seit 1976 Vertragspartner des Landes Baden-Württemberg für die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen im bodengebundenen Rettungsdienst (Notfallrettung und Krankentransport).

In Baden-Württemberg betreibt er derzeit rund 70 Rettungswachen mit 140 Rettungsfahr-zeugen; Tendenz weiter steigend. Im Jahr 2018 wurden rund 215.000 Einsätze mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rettungsdienstes sowie derzeit rund 170 Auszubildenden in der Notfallrettung durch den ASB erbracht.

Spatenstich Schönaich Web