asb-3.gif

 Landesvorstand 2018 WebDer Mensch im Fokus! Das Motto der diesjährigen Landeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bunds Baden-Württemberg e.V., die am vergangenen Samstag im Esslinger Neckar Forum stattgefunden hat, soll die kommenden Jahre des Verbands prägen. Minister für Soziales und Integration, Manne Lucha, sprach in seiner Festrede über das Thema Pflege, das die Gesellschaft zunehmend bewege und deren Stärkung Aufgabe der Politik sei. Auch würdigte er die Rolle des ASB, betonte er die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. ASB-Präsident Franz Müntefering unterstrich die Rolle des ASB als Impulsgeber für die Politik und appellierte, Generationenkonflikte zu verhindern.


NEF Stuttgart Tuerlenstraße Einweihung Web

Seit Monatsbeginn ist der Arbeiter-Samariter-Bund in der Notfallrettung der Landeshauptstadt aktiv und betreibt in der Stuttgarter Türlenstraße ein Notarzteinsatzfahrzeug. Gemeinsam mit den Stuttgarter Notärzten unterstützt ein sechsköpfiges ASB-Rettungsteam aus Notfallsanitätern und Rettungsassistenten künftig die Notfallrettung in der Landeshauptstadt. Heute Nachmittag wurde der Standort in der Stuttgarter Türlenstraße offiziell eingeweiht.


Pflegeleitbild ASB Baden Württemberg

Als Betreiber von 68 stationären Pflegeeinrichtungen mit über 4000 Plätzen, 22 ambulanten Pflegediensten, 20 Tagespflegeeinrichtungen und betreuten Wohnanlagen mit rund 2400 Wohnungen gehört der ASB zu den größten Trägern in der Altenhilfe in Baden-Württemberg. Bei der Versorgung der pflege- und hilfsbedürftigen Menschen orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden, an den Werten des ASB sowie an hohen fachlichen Standards. Diese grundlegenden Werte und Ziele sind in unserem ASB-Pflegeleitbild hinterlegt.


ASB Magazin 2 2018

Die Juniausgabe des ASB Magazin ist da! Die "Bild am Sonntag" hat ein Rettungswagenteam des ASB in Frankfurt begleitet. Auf den Baden-Württemberg-Seiten erfahren Sie von einem neuen Projekt, das der ASB in der Gemeinde Bernstadt im Alb-Donau-Kreis auf den Weg bringt und lernen den neu gewählten Vorstand der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) kennen.


DSGVO2

Heute tritt sie nach zweijähriger Übergangsphase in Kraft: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Verordnung der Europäischen Union bringt Verbrauchern mehr Sicherheit und Transparenz im Hinblick auf ihre persönlichen Daten. Als Dienstleister im Sozial- und Gesundheitswesen erhebt und verarbeitet der ASB Baden-Württemberg e.V. in vielen Bereichen sensible personenbezogene Daten. Die Datenschutz-Leitlinie zeigt, was uns dabei wichtig ist und steckt den Rahmen für den verantwortungsvollen und gesetzeskonformen Umgang mit Daten in allen ASB Gliederungen.