asb-4.gif

Care Invest 2019 ASB 479 WebDer Branchendienst der Pflegewirtschaft CARE Invest hat sein diesjähriges Ranking veröffentlicht: Wie in den Vorjahren findet sich der ASB Baden-Württemberg e.V. auf den vorderen Plätzen der größten Pflegeheimbetreiber. Im Vergleich zum Vorjahr verbessert sich die Hilfsorganisation um zwei Ränge. 

Fahrertraining64 Teilnehmer, 33 Einsatzfahrzeuge und vier Instruktoren haben sich am 22. Dezember 2018 zum Fahrsicherheitstraining im Baden-Airpark in Rheinmünster getroffen. Die Pilotveranstaltung des ASB Bundesverbands richtete sich an Einsatzkräfte im Bevölkerungsschutz, die während ihrer Einsätze oft mit kritischen Fahrsituationen konfrontiert werden.

Verabschiedung Czubatinski webNach 30 Jahren ASB heißt es Abschied nehmen: Franz Czubatinski, stellvertretender Geschäftsführer der ASB Region Heilbronn-Franken und der ASB Region Ulm wurde am vergangenen Freitag mit einer Feier in den Ruhestand verabschiedet.


Cover ASB Magazin 4 2018

1000 Wünsche konnten dank der Hilfe zahlreicher Unterstützer und ehrenamtlicher Helferinnen seit dem Start des Projekts Wünschewagen 2014 erfüllt werden. Das neue ASB-Magazin berichtet, wie das Projekt schwerstkranken Menschen eine große Freude macht. Sie erhalten außerdem Einblicke in den Katastrophenschutz beim ASB und erfahren, wie die Helfer für den Ernstfall trainieren. Die Baden-Württemberg-Seiten berichten unter anderem darüber, wie der ASB den Rettungsdienst in Baden-Württemberg mit Drohnen unterstützt. 

Kaeltehilfe2019Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die Aktion Kältehilfe des Arbeiter-Samariter-Bunds statt. Bundesweit werden heute und in den kommenden Tagen 2500 Schlafsäcke und Hygienesets an wohnungslose Menschen verteilt. Der ASB in Baden-Württemberg beteiligt sich mit Aktionen in Mannheim, Karlsruhe und Offenburg an der Aktion. Insgesamt werden an den Standorten rund 300 Schlafsäcke und Hygienesets verteilt. Die Hilfsorganisation legt den Aktionstag in diesem Jahr auf den Tag ihrer Gründung: Am 29.November 1888 war die Geburtsstunde des Arbeiter-Samariter-Bunds.