einweihung ebersbach_150ASB-Seniorenzentrum im Kauffmann-Areal in Ebersbach eröffnet

Im feierlichen Rahmen wurde am 16. November 2012 das ASB Seniorenzentrum Am Markt in Ebersbach offiziell eingeweiht. Die Vorsitzende des ASB-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V., Marianne Wonnay, betonte in ihrer Festrede die hervorragende Umsetzung des Anspruches, Pflegeheime wohnortnah zu bauen. „Besser als hier in Ebersbach hätte man diese Vorgabe gar nicht erfüllen können“, freut sie sich. Bei ei-nem Rundgang durch das Kauffmann-Areal habe sie sich bereits davon überzeugen können: „Es lässt sich gut leben im Ebersbacher Zentrum.“

esslingen_100_jahre_150ASB Kreisverband Esslingen feiert 100jähriges

Die Feier des ASB Kreisverband Esslingen fand am 16. November 2012 im DICK-Areal, dem ehemaligen Standort der Esslinger Messerfabrik DICK statt. Der Ort war gut gewählt – war doch Anfang des 20. Jahrhunderts in der Fabrik die erste Sanitätsgruppe der Esslinger Kolonne untergebracht.

katschutz150ASB präsentiert seine Arbeit im Europapark

Ehrenamtliche Helfer des Arbeiter-Samariter-Bunds präsentierten anlässlich des Bevölkerungsschutztages am 21.Oktober 2012 die Arbeit des ASB im Europapark in Rust bei Freiburg. Unter dem Motto „Bevölkerungsschutz zum Anfassen“ konnten die Besucher Rettungsfahrzeuge von innen anschauen. Besonders spannend fanden die zahlreichen Besucher die beiden ASB-Motorräder der Motorradstaffel des ASB Regionalverband Karlsruhe.

syrienhilfe_150Flüchtlingskrise Syrien
ASB entsendet Helfer in den Nordirak

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) entsendet am Sonntag, den 28. Oktober 2012, ein achtköpfiges Helferteam in den Nordirak. Mit dabei: Der Tübinger Ferdinand Hofer. Geplant ist ein sechswöchiger Einsatz von insgesamt drei Teams der ASB-Schnelleinsatzgruppe für Auslandseinsätze (First Assistance Samaritan Teams/FAST). Der Einsatz wurde nötig, aufgrund der immer noch steigenden Zahl von syrischen Flüchtlingen, die das Lager Dormiz in der Grenzregion erreichen. Um die medizinische Versorgung der Flüchtlinge garantieren zu können, hatten die lokalen Gesundheitsbehörden um internationale Unterstützung gebeten.

pokal_fuer_web_150Zweiter Norbert-Ollinger-Pokal ein voller Erfolg

Zum Gedenken Norbert Ollinger, den verstorbenen langjährigen Landesgeschäftsführer des ASB-Landesverband Baden-Württemberg, der sehr fußballbegeistert war, veranstalteten der Landesverband und die Landesjugend im September zum zweiten Mal in Folge ein „Mega-Kicker-Gedächtnisturnier“. Nachdem das Turnier im vergangenen Jahr in der Nähe von Stuttgart stattfand, traf man sich in diesem Jahr in Michelbach an der Bilz.